Was ist das Usenet?

Was ist das Usenet? Lassen Sie uns erklären

Das Usenet ist ein weltweites Bulletin Board-System, das dem Internet vorausgeht. Usenet wurde 1980 von Tom Truscott und Jim Ellis gegründet. Benutzer können Nachrichten an über 120.000 verschiedene themenbezogene Diskussionen oder binäre Foren (Newsgroups) senden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1980 wurde Usenet Benutzern über Colleges, Universitäten, Internetdienstanbieter (ISPs) und kommerzielle Dienste wie Fast Usenet zur Verfügung gestellt.

Was ist Usenet - Frau mit Laptop

Usenet vs Moderne Tagesforen

Das Usenet ähnelt den modernen Forensystemen, die Sie im Internet finden. Im Gegensatz zu den heutigen Online-Foren synchronisiert die Usenet-Newsgroup Beiträge mit Newsgroup-Anbietern auf der ganzen Welt. Wenn ein Benutzer beispielsweise einen Beitrag an ein Internetforum sendet, wird diese Nachricht nur auf dieser Website angezeigt. Wenn Sie im Usenet eine Nachricht posten, wird sie zwischen den verschiedenen Usenet-Diensten übertragen, die eine Peering-Beziehung haben.

Angenommen, Sie senden eine Nachricht an Fast Usenet. Diese Nachricht wird dann auf Tausenden verschiedenen Usenet-Systemen auf der ganzen Welt angezeigt. Das macht das Usenet zu einem hervorragenden Kommunikationsmittel. Sie sind nicht nur auf einen Webservice beschränkt. Ihre Fragen, Beiträge, Kommentare und Ideen werden von allen Benutzern eingesehen, die von überall her auf die Newsgroups zugreifen.

Usenet-Zugangssoftware - Newsreader

Das Usenet kann für technisch versierte Benutzer über die Befehlszeile aufgerufen werden. Für alle anderen gibt es Programme, die als Newsreader bezeichnet werden. Newsreader sind Softwareanwendungen, die die Verwendung des Usenets erleichtern. Als Beispiel bieten wir den GrabIt-Newsreader an. GrabIt ermöglicht das einfache Anzeigen der Newsgroup-Liste, das Abonnieren und Beitragserstellung in Newsgroups sowie eine globale Suchfunktion, die als Suchmaschine für Newsgroup-Inhalte fungiert.

Es gibt drei verschiedene Kategorien von Newsreadern. Nur-Text-Newsreader, Newsreader, die nur Binärdateien (Datendateien) verarbeiten, und Newsreader, die für beide geeignet sind. Beliebte Programme wie Mozilla Thunderbird verwenden nur Text, während Newsreader wie SABnzbd und NZBGet nur für Binärdateien funktionieren. GrabIt funktioniert sowohl für Binärdateien als auch für Text.

Usenet und Binärdateien

Das Usenet wurde ursprünglich nur für Text verwendet. Es war nicht möglich, Binärdateien wie Bilder, Audio und Video in den Newsgroups gemeinsam zu nutzen. Das alles änderte sich in den späten 90er Jahren mit Hilfe der 8-Bit-Codierung mit ASCII (American Standard Code for Information Interchange). Das Usenet konnte dann auch zum Verschlüsseln und Übertragen von Dateien verwendet werden. Aufgrund der Art des NNTP (Network News Transfer Protocol) ist das Usenet sehr effizient, wenn es um die Datenübertragung geht. Benutzer konnten dann Binärdateien kodieren und in die Newsgroups hochladen. Im Laufe der Jahre hat sich der Kodierungsprozess von ASCII 8-Bit in yEnc geändert, was bei der Datenübertragung etwa 30% effizienter ist.

Usenet-Datenspeicher - Retention

Retention ist ein allgemeiner Begriff, der im Zusammenhang mit Usenet-Diensten verwendet wird. Retention ist die Zeitdauer, für die ein Dienstanbieter Dateien speichern kann. Die Dateispeicherung kann je nach Anbieter sehr unterschiedlich sein, da sie direkt von der Menge an Hardware abhängt, die der Anbieter zur Verfügung hat. Wenn zum Beispiel ein Tag Newsgroup-Speicher 9 TB (Terabyte) entspricht, dann sind 10 Tage 90 TB und 3.000 Tage 27.000 TB oder 27 PB (Petabytes), was viel Speicherplatz bedeutet. Um diese Informationen unterzubringen, ist Festplattenspeicher erforderlich. Die Anbieter müssen daher viel in die Speicherinfrastruktur investieren, um eine höhere Retention zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Retention finden Sie auf unserer USENET-RETENTION-SEITE.

Newsgroup-Namen und -Organisation

Da es über 120.000 Newsgroups gibt, zwischen denen Sie wählen können, musste es eine Möglichkeit geben, diese zu organisieren. Es gibt 9 Hierarchien, von denen 8 streng kontrolliert werden und beim Erstellen den Richtlinien folgen müssen. Die neunte heißt alt.* Hierarchie und unterliegt nicht den Namensstandards, unter denen die großen 8 stehen. Die Newsgroup-Hierarchien sind:

  • comp.* – Computer, Technologiediskussion (comp.mail.sendmail, comp.os.linux)
  • humanities.* – fine arts, literature, and philosophy (humanities.philosophy.objectivism)
  • misc.* – verschiedene Themen (misc.business.marketing)
  • news.* – Diskussionen und Ankündigungen über Neuigkeiten (news.admin.peering)
  • rec.* – Erholung und Unterhaltung (rec.models.rockets)
  • sci.* – wissenschaftsbezogene Diskussionen (sci.geo.geology)
  • soc.* – soziale Diskussionen (soc.college.admissions, soc.culture.ireland)
  • talk.* – über verschiedene kontroverse Themen sprechen (talk.politics)
  • alt.* - nicht auf ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Typ beschränkt (alt.linux.redhat)

Für weitere Informationen klicken Sie auf den jeweiligen Hierarchienamen oder besuchen Sie unseren NEWSGROUP-HIERARCHIEN (KATEGORIEN)-Bereich.

wird heruntergeladen from Usenet

Wie oben erwähnt, sind Newsreader die einfachste Methode, um auf die Text- und binären Newsgroups zuzugreifen. Wir empfehlen Grab It, da wir eine kundenspezifische Version anbieten, die bereits für den Einsatz mit unserem Service konfiguriert ist. Wir bieten auch verschiedene Tutorials zum Einrichten der beliebtesten Newsreader an, die Sie in unserem finden können "Lernen wie" sektion. Fast Usenet funktioniert mit jedem Newsreader, der das Standard-NNTP-Protokoll verwendet, also arbeiten wir grundsätzlich mit allen Newsreadern.

Zusätzliche Informationen

Wir könnten noch viel mehr über das Usenet schreiben, da es unglaublich viele Informationen darüber gibt. Verschiedene Newsgroups, unterschiedliche Technologien, die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Wir haben Artikel über: Retention, SSL-Sicherheit und GrabIt. Für zusätzliche Informationen empfehlen wir Ihnen, im Internet zu recherchieren.

Wir hoffen, dass dieser Artikel informativ war, und Sie jetzt eine bessere Vorstellung davon haben, was das Usenet ist. Wenn Sie sich für den Einstieg interessieren, schauen Sie sich unser kostenloses Testangebot an.

learn usenet chalkboard

english flag English

What is Usenet?

What Is Usenet? Let Us Explain

Usenet is a Worldwide bulletin board system that predates the Internet. Usenet was originally established in 1980 by Tom Truscott and Jim Ellis. Users are able to post messages to over 120,000+ different subject based discussion or binary forums known as newsgroups.

Since its creation in 1980 Usenet has been provided to users via Colleges, Universities, Internet service providers (ISPs) and commercial services such as Fast Usenet.

what is usenet - woman using laptop

Usenet vs Modern Day Forums

Usenet is similar to the modern forum systems that you find on the Internet, but unlike the forums Online today, Usenet newsgroup posts sync with newsgroup providers all over the World. For example, when a user submits a post to an Internet forum that message will only appear on that website. With Usenet, when you post a message it’s transferred between the different Usenet services that have a peering relationship.

Let’s say you post a message to Fast Usenet. That message will then appear on thousands of different Usenet systems around the World. That’s what makes Usenet a great communication tool, you aren’t limited to just one web service, your questions, posts, comments, ideas will be seen by people accessing the newsgroups all over.

Usenet Access Software - Newsreaders

Usenet can be accessed via the command line for tech savvy users, but for everyone else there are programs called newsreaders. Newsreaders are software applications that make Usenet easier to use. As an example, we offer a newsreader called GrabIt. GrabIt allows you to easily view the newsgroup list, subscribe and post to newsgroups and offers a global search feature which works as a search engine for newsgroup content.

There are three different categories of newsreaders. Newsreaders that are text only, newsreaders that process binaries (data files) only and newsreaders that work for both. Popular programs such as Mozilla Thunderbird do text only, while newsreaders such as SABnzbd and NZBGet work just for binaries. GrabIt works for both binaries and text.

Usenet and Binary Files

Usenet was originally used for text only. It wasn’t possible to share binary files such as images, audio and video on the newsgroups. That all changed in the late 1990’s with the help of 8-bit value encoding using ASCII (American Standard Code for Information Interchange). Usenet could then be used for encoding and transferring data files, and due to the nature of the NNTP (network news transfer protocol), Usenet is very efficient when it comes to transferring data. Users where then able to encode and upload binary files to the newsgroups. Over the years the encoding process has changed from ASCII 8-bit to yEnc which is about 30% more efficient when it comes to data transfer.

Usenet Data Storage - Retention

Retention, a common term used when discussing Usenet service. Retention is the amount of time a service provider can store files. File storage can differ greatly between providers as it’s directly related to the amount of hardware the provider has available. For example, if 1 day of newsgroup storage is 9TB (terabytes) then 10 days is 90TB, and 3000 days is 27,000TB or 27PB (petabytes), which is a lot of storage. Hard drives storage is needed to house all this information. Thus, providers need to invest heavily in storage infrastructure to provider higher levels of retention. For more information about retention please visit our Usenet retention page.

Newsgroup Names and Organization

As there are over 120,000+ newsgroups to choose between, there needed to be a way to organize them. There are 9 hierarchies, 8 of which are under strict control and must follow the guidelines when created. The 9th is called the alt.* hierarchy and isn’t subject to the naming standards the big 8 are under. The newsgroup hierarchies are:

  • comp.* – computer, technology discussion (comp.mail.sendmail, comp.os.linux)
  • humanities.* – fine arts, literature, and philosophy (humanities.philosophy.objectivism)
  • misc.* – miscellaneous topics (misc.business.marketing)
  • news.* – discussions and announcements about news (news.admin.peering)
  • rec.* – recreation and entertainment (rec.models.rockets)
  • sci.* – science related discussions (sci.geo.geology)
  • soc.* – social discussions (soc.college.admissions, soc.culture.ireland)
  • talk.* – talk about various controversial topics (talk.politics)
  • alt.* - not restricted to any specific subject or type (alt.linux.redhat)

Downloading from Usenet

As mentioned above, newsreaders are the easiest method for accessing the text and binary newsgroups. We recommend GrabIt as we offer a customized version which is already configured to work with our service. We also offer different tutorials on how to setup the most popular newsreaders which can be found in our “Learn How” section.
Fast Usenet works with any newsreader that uses the standard NNTP protocol, so basically we work with all newsreaders.

Additional Information

We could write about Usenet forever as there is an incredible amount of information about it. Different newsgroups, different technologies, the list goes on. We have articles about: Retention, SSL Security, and GrabIt. For additional information we suggest doing a little digging around the Internet.

We hope that this article was informative and you now have a better idea on what Usenet is. If you are interested in getting started please checkout our free trial offer.

learn usenet chalkboard